16.11.2009

Afrika und das Hilfswerk „Kirche in Not

Im Rahmen der kürzlich zu Ende gegangenen Bischofssynode für Afrika unterstrich Pater Joaquín Alliende, der internationale Präsident von Kirche in Not, die sakramentale Kraft, die den Kontinent charakterisiert. „Ich bin sehr beeindruckt von der Atmosphäre der Herzlichkeit und der Kraft, von der der afrikanische Kontinent geprägt ist. Dies nicht nur wegen des großen Wachstums der Zahl von Kindern, die durch die Taufe Teil der Kirche werden, oder der Konversionen, oder auch von den vielen Priesterberufungen, sondern auch vom Beitrag Afrikas für die Zukunft, der ein entscheidender ist. Das Hilfswerk Kirche in Not ist eine internationale Vereinigung von gläubigen Katholiken, die der verfolgten Kirche durch Gebet, pastorale und besonders durch materielle Hilfe beisteht. Jedes Jahr unterstützt die Organisation zwischen 5.000 und 6.000 Projekte weltweit und hat nationale Büros in über 17 Ländern. Der Präsident hob, nachdem er sich kürzlich mit Papst Benedikt XVI. getroffen hatte, der den sichtbaren Erfolg der Arbeit von Kirche in Not lobte, das Streben des Heiligen Vaters nach Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden hervor. „Und dies ist die größte Sorge des Papstes. In einer Welt, die sich verändert, einer sich selbst zerstörenden Welt, ist es die wichtigste Aufgabe, die Botschaft von Jesus Christus und den Glauben an ihn am Leben zu erhalten. Natürlich müssen wirtschaftliche Lösungen gefunden und neue Institutionen gegründet werden. Aber wo ist die Seele dessen, wenn der Mensch Gott vergisst - wird er es alleine schaffen? Es gibt keine Brüder, wenn die Menschen nicht Söhne sind.

16.11.2009