10.01.2020

KIRCHE IN NOT-Wallfahrt nach Rom im Heiligen Jahr 2000

Dieser Kurzfilm von 2000 handelt von der Jubiläumswallfahrt mit mehr als 2000 Wohltätern der internationalen katholischen Hilfsorganisation „Kirche in Not/ Ostpriesterhilfe“. Die Dokumentation folgt den Wohltätern von der Eröffnungsmesse in der Kathedrale des „Heiligen Paulus vor den Mauern“ zu all den heiligen Stätten in Rom, der ökumenischen Gedenkfeier für die Märtyrer des Zwanzigsten Jahrhunderts bis zur Mittwochs-Audienz mit dem Heiligen Vater Papst Johannes Paul II. Das Programm zeigt die Dankbarkeit der katholischen Kirche für Pater Werenfried und die historische und gegenwärtige Arbeit von Kirche in Not. Besonderen Dank bringen Persönlichkeiten wie Kardinal Castrillon Hoyos oder Bischof Clemens Pickel zum Ausdruck. Ebenso wird ein Einblick über den vierten internationalen Kongress des Hilfswerks gegeben, der das Märtyrertum zum Thema hat. Höhepunkte dieses Kongresses sind persönliche Glaubenszeugnisse von Vertretern aus der Ukraine, Rumänien und China, die zeigen, dass die Kirche auch heute noch verfolgt wird. Zugleich unterstreichen sie die Rolle und Verantwortung des Hilfswerks, Stimme für jene zu sein, die leiden, damit ihr Leiden von der Weltkirche nicht vergessen wird.

10.01.2020