16.02.2019

Louis Raphaël I. Kardinal Sako dankt KIRCHE IN NOT für die Hilfe zum Erhalt des Christentums im Irak

Am Rande der 55. Münchner Sicherheitskonferenz hat sich der Präsident des deutschen Zweiges von KIRCHE IN NOT, Alexander Mettenheimer, mit dem Oberhaupt der chaldäisch-katholischen Kirche, Patriarch Louis Raphaël I. Kardinal Sako, getroffen. Bei diesem Gespräch dankte der Patriarch für die Hilfe von KIRCHE IN NOT während und nach der Zeit der Besatzung durch den "Islamischen Staat": "KIRCHE IN NOT hat wahre Wunder vollbracht." Zugleich fand er aber auch deutliche Worte an die Adresse des Westens. Christ zu sein, bedeute nicht, sich passiv zu verhalten. Die Christen und auch die Bischöfe im noch von Religionsfreiheit gesegneten Europa forderte er daher auf, ihren Glauben mutiger und bewusster zu leben: "Mischt euch ein. Habt einen Standpunkt." Befragt nach den Zukunftsaussichten des Irak, sagte er: "Wir haben viele Probleme, aber wir haben auch eine Mission: Wir sind die Zeugen Jesu Christi!" Diesen Dank wollte er auch in dieser Videobotschaft an alle Wohltäter aussprechen.

16.02.2019